Freitag, 16. Juli 2010

Die Lieblingslektüre der Rübe...

... hat ja eine neue Aufbewahrung erhalten. Ich möchte euch ihr absolutes Lieblings-Pixi heute mal vorstellen. es heißt "Wenn die Möpse Schnäpse trinken" von James Krüss. Ein ganz bezauberndes Gedichtlein mit wunderschönen Bildern illustriert. Die Rübe kann es natürlich auswendig und macht mit Herrn Rülli immer einen "Schnellesewettbewerb" damit.


Wenn die Möpse Schnäpse trinken
wenn vorm Spiegel Igel stehn
wenn vor Föhren Bären winken,
wenn die Ochsen boxen gehn,

wenn im Schlafe Schafe blöken,

wenn im Tal ein Wal erscheint,
wenn in Wecken Schnecken stecken,
wenn die Meise leise weint,

wenn Giraffen Affen fangen,

wenn ein Mäuschen Läuschen wiegt,
wenn an Stangen Schlangen hangeln,
wenn der Biber Fieber kriegt,

dann entsteht zwar ein Gedicht
- aber sinnvoll ist es nicht.

James Krüss



Und welches ist euer Lieblings-Pixi?


Edit:
Ich merke gerade, es ist sogar ein bißchen "Fisch am Freitag" in diesem Beitrag!

1 Kommentar: